Was läuft im November
01 | 11 | 2018 Schweiz | PraxisText & Fotos: Daniel Luther 03866
01 | 11 | 2018 Schweiz | Praxis
Text & Fotos: Daniel Luther 0 3866

Was läuft im November

Ein Verdacht: Unser Patron Petrus hat den November als Charaktertest für seine Jünger erfunden. Wenn es Dich trotz Frost und Nebel unwiderstehlich ans Wasser zieht oder wenn Dich der Gedanke an ein flackerndes Feuerchen im kalten, windigen Dunkel einer Trüschennacht vorfreudig lächeln lässt, dann willkommen im Club!


1

Der November ist jedes Mal ein Abenteuer. Die Natur schaltet innert weniger Wochen mindestens zwei Gänge runter. Zum Monatsbeginn lassen uns milde, ja warme Tage und farbig leuchtendes Laub noch im Herbst schwelgen, und plötzlich steht der Winter vor der Tür. Für Bauern, Förster und Gärtner ist es soweit, wenn die Eichen ihre Blätter und die Lärchen ihre weichen Nadeln abwerfen. Auch viele Wasserpflanzen sterben ab oder ziehen sich zurück, und die Uferzone vieler Seen wird mit jedem Grad Abkühlung auffällig ruhiger. Für die Fische ist das in der Regel weniger ein Problem als für uns, die jetzt wieder mehr überlegen müssen, wo wir unseren Köder anbieten.  

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: