Welche Hegene darfs denn sein?
01 | 03 | 2022 PraxisText: Nils Anderson | Markus Iten | Ivan Valetny 08039
01 | 03 | 2022 Praxis
Text: Nils Anderson | Markus Iten | Ivan Valetny 0 8039

Welche Hegene darfs denn sein?

Bei der Fischerei auf Felchen führen viele Wege zum Ziel. Wir haben ein paar versierte Felchenfischer gefragt, auf welche Details es ihrer Meinung nach ankommt.


PH: Mit welchen Farben beginnt ihr die Saison? Verändert sich die Farbwahl im Lauf des Jahres? 
Und ist das von Jahr zu Jahr anders und fängt man quasi immer wieder bei null an?

Markus Iten: Die Saison beginne ich immer bei null. Es kann sich von Jahr zu Jahr ändern, je nachdem welche Insekten aktiv sind. Die Wasseroberfläche gibt ja schön Auskunft, was läuft. Wenn Zuckmücken vorkommen, dann beginne ich mit normalen Nymphen in der Grösse 14, wenn dann nichts läuft, variiere ich mit den Grössen von 12-22 in den Farben Schwarz, Rot/Orange, Braun, Grün und Violett. Wenn auf der Oberfläche gar nichts sichtbar ist, beginne ich mit Nymphen bis Hakengrösse 22 oder den sehr kleinen Wasserflöhen (La Perla von Michael Bierbaumer). Sie vollbringt sehr oft Wunder über das ganze Jahr. Fast so wichtig wie die Nymphen ist die Führung der Hegene. Ich bin ja bekannt für das ganz langsame Ziehen und Senken der Hegene, teilweise nur bis höchstens 20 cm hoch.


Ivan Valetny: Bei mir ist es fast jedes Jahr dasselbe Spiel. Schwarz ist bei mir im Januar und Februar ganz klar die wichtigste Farbe. Ab Ende Januar kommt Rot hinzu. Rot ist manchmal auch bereits Anfang Januar gut für einige Tage. Ab Februar kommt Braun hinzu und ab März Violett – so ganz grob gesagt. Grün setze ich erst später ein, wenn es etwas wärmer geworden ist. Meistens ist das im April der Fall. 

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: