UV Licht – der Schlüssel zum Fisch
14 | 12 | 2016 PraxisText & Fotos: Mathias Brauch 19884
14 | 12 | 2016 Praxis
Text & Fotos: Mathias Brauch 1 9884

UV Licht – der Schlüssel zum Fisch

Warum fangen manche Farben nur bei bestimmtem Wetter? Um das herauszufinden muss eine grundlegende Frage beantwortet werden: In welchen Farben sehen Fische ihre Beutetiere eigentlich? Mathias Brauch war im UV-Labor und hat untersucht, welche Bedeutung das UV-Licht in der Fischwelt hat.


Jeder hat sich vermutlich schon einmal über einen Sonnenbrand durch vergessenes Eincremen mit Sonnenschutz geärgert. Dabei zeigt sich ganz nebenbei, dass wir nur einen Teil des Lichts tatsächlich sehen können. Denn der Sonnenbrand wird durch die für uns unsichtbaren UV-Anteile des Sonnenlichts verursacht. Wir können diesen Teil des Lichts nicht sehen, sondern bekommen nur die Folgen zu spüren.

Aber gilt das auch für Fische? Fische bekommen zwar keinen Sonnenbrand, aber ihr Sehvermögen und darunter insbesondere das Farbsehen unterscheidet sich von unserem. Daher ist dies eine wichtige Frage, die wir uns stellen müssen, bevor wir uns für eine Köderfarbe entscheiden. Immerhin trägt das Sehvermögen dazu bei, ob unser Zielfisch auf einen Köder in einer bestimmten Farbe reagiert oder nicht.

Neben Köderlauf und Technik stechen immer wieder einzelne Dekore aus der Masse hervor. Ungezählt sind die Tage, an denen es wieder einmal nur mit einer Farbe lief. Aber haben Sie sich schon gefragt, warum bestimmte Farben funktionieren und andere versagen? Und warum manche Farben scheinbar nur bei einem bestimmten Wetter fangen?

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

1 Kommentare


Stefan Sieber

19 | 03 | 2022

Farbenprächtig, hoch interessant dieser Artikel. Bei eingehender nächtlicher Prüfung meines viel zu großen Ködersortiments mit Schwarzlicht musste ich erstaunt feststellen, dass der überwiegende Teil meiner Spinn- und Gummiköder UV aktiv sind, auch wenn es manchmal nur die Augen oder die damals üblichen im Springring angebrachten roten Plättchen, die als Flossenimitat angefacht sind grell im Schwarzlicht leuchten. Ich werde nach Jahren des routinierten Werfens meiner Lieblingsköder diese Saison mal wieder mehr auf Ködervariation und Zusammenspiel von UV Licht und Wasserfärbung achten, denn mit über 4000 Ködern habe ich genug Material zum Testen. ;-) Danke für diesen farbigen Denkanstoß!!

Tight-Lines, Steve


Schreibe einen Kommentar:

Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: