traser [P99 Q Tactical]
28 | 03 | 2023 ProdukteText: Nils Anderson 02423
28 | 03 | 2023 Produkte
Text: Nils Anderson 0 2423

traser P99 Q Tactical

Die P99 Q Tactical vom Berner­ Uhrenfabrikanten traser ist eine Uhr wie gemacht für Fischer. «Petri-Heil» konnte die selbstleuchtende Uhr testen. 


Nebst der für Schweizer Uhrenwerke als selbstverständlich angesehenen Präzision setzt die P99 Q Tactical von traser auch auf Robustheit und Funktionalität. Diese beiden Eigenschaften kommen einer Uhr beim Fischen natürlich entgegen. Ich konnte die Uhr testen und habe ihr dabei nicht besonders Sorgfalt geschenkt. Sie ist schmutzig geworden, mehrfach heruntergefallen und hat den einen oder anderen Schlag abbekommen – und hat das alles problemlos weggesteckt. Das Armband ist aus Gummi und fühlt sich im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig an, doch mit der Zeit gewöhnt man sich schnell daran. Überdies erweist es sich auch als äusserst stabil und trotzdem geht das An- und Abziehen der Uhr problemlos vonstatten. Eine besondere Eigenheit sind die selbstleuchtenden Elemente der traser-Uhren; selbst in stundenlanger Dunkelheit lässt die Leuchtkraft nicht nach. So kann man ohne zusätzliche Lichtquelle die Zeit ablesen. Praktisch, wenn man auf möglichst wenig Licht achten muss oder – was heutzutage fast häufiger vorkommt – sich wieder mal vornimmt, nicht alle zwei Minuten aufs Handy zu schauen. Überdies hat die P99 einen interessanten «Dämmerungsmodus». Bei der richtigen Lichtintensität leuchten die grossen Zahlen auf dem Gehäuse ebenfalls, dies allerdings wirklich nur in der Dämmerung: Bei normalem Tageslicht merkt man davon nichts und sobald es etwas dunkler wird auch nicht. 

Als kleine Referenz an ihre Herkunft haben sich die Macher der Uhr noch ein witziges Detail einfallen lassen. Bei der Wochentagsanzeige wechselt die Beschriftung um etwa 22.30 Uhr abends von Englisch auf Deutsch. So wird spätabends zum Beispiel aus einem Tue (für Tuesday) ein Die (für Dienstag), ehe dann circa um 2 Uhr morgens der nächste Tag wieder in Englisch angezeigt wird. 

 Die traser P99 Q Tactical ist im Fachhandel für CHF 560.– erhältlich.

Die traser P99 Q Tactical ist im Fachhandel für CHF 560.– erhältlich.


Fazit

Alles in allem ist die P99 Q Tactical von traser wie gemacht für Leute, die gerne draussen unterwegs sind und eine zuverlässige, robuste und praktische Uhr in erschwinglicher Schweizer Qualität schätzen.

 

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: