[Maximus Gravity X Jig:]<br/>Mittelklasse-Alleskönner
11 | 07 | 2023 ProdukteText & Fotos: Nils Anderson 02263
11 | 07 | 2023 Produkte
Text & Fotos: Nils Anderson 0 2263

Maximus Gravity X Jig:
Mittelklasse-Alleskönner

Mit einer Länge von 2,4 m und einem Wurfgewicht von 7 bis 35 Gramm ist die Jig-Rute Gravity X von Maximus ein Alleskönner. «Petri­-Heil» hat die neue Rute von major-fish.ch im mittleren Preissegment (CHF 159.–) testen können.


«Es ist verrückt!» ist mein erster Eindruck, als ich die Maximus Gravity X das erste Mal in Händen halte. Noch vor 12 Jahren hätte eine solche Rute weit mehr als das Doppelte gekostet. Doch die technische Entwicklung geht weiter und weiter, und damit wird Qualität immer erschwinglicher. So halte ich mit der Gravity X von Maximus eine leichte, schnelle und zugleich solide Rute in der Hand und mache mich gleich auf, sie am Wasser zu testen. 

Die Wurfweiten sind ansprechend und die Köderführung funktioniert tiptop. Was allerdings noch wichtiger ist: Die Aktion der Rute ist genug fein fürs Eglifischen und auch beim Fischen auf Hecht mit Löffel, Spinner, Wobbler oder eben Gummifisch macht sie eine gute Figur. Wer damit nebst Egli, Zander und Hecht auch am Bergsee Forellen oder am Mittelmeer Fische vom Ufer aus fangen will, macht also nichts verkehrt. 

Mein erstes Fazit ist schnell gezogen: Die Gravity X ist eine richtig gute Einstiegsrute für den Spinnfischer; kann viel, macht Spass und kostet nicht die Welt. Gerade die Länge von 240 cm ist optimal für ein breites Einsatzspektrum: Nicht zu kurz und nicht zu lang und vor allem fürs Jiggen mit Gummifischen genau richtig.

 Fängt auch per Drop-Shot ...

Fängt auch per Drop-Shot ...

 ... kann gefahrlos Unkundigen in die Hände gegeben werden ...

... kann gefahrlos Unkundigen in die Hände gegeben werden ...

 ... und macht am Wasser ein gute Figur.

... und macht am Wasser ein gute Figur.

Verlosung

Wir verlosen eine der getesteten Maximus Gravity X Jig Ruten, gesponsert von «major-fish.ch» im Wert von CHF 159.–! 
Sende uns eine Mail bis Ende Juli 2023 an gewinnen@petri-heil.ch und schreibe uns, wo und auf welche Fische Du die Rute einsetzen möchtest. Der Gewinner wird in der Septemberausgabe vom «Petri-Heil» bekannt gegeben.

 

Solid und erschwinglich

Damit ist eben gesagt, wo die Trümpfe dieser Rute liegen: Sie ist eine moderne Allroundspinnrute. Klar, für die ultraleichte Eglifischerei oder das Werfen schwerer Bigbaits für Hecht gibt es geeignetere Kandidaten. Dafür ist die Gravity X solid genug, um auch mit schwereren Ködern den einen oder anderen Fehlwurf oder eine nicht ganz optimale Handhabung zu verzeihen oder einen etwas grösseren Hecht zu bändigen, und trotzdem ausreichend sensibel, wenn mit feiner Montage improvisiert werden muss. 

Wenn ich etwas bemängeln mag, dann die Rutenringe, die für meinen Geschmack etwas gar klein ausgefallen sind, sowie die zahlreichen aufgedruckten Angaben zu Balance und weiteren Eigenschaften auf der eigentlich optisch sehr ansprechenden Rute. Doch das ist ganz allgemein eine Mode der Hersteller, die sie sich eigentlich sparen könnten. Auch das Catch & Release-Signet am Rutengriff kann ich nicht wirklich unterschreiben; ich will mir von einer Rute nicht sagen lassen, ob mein Fang nun im Wasser oder in Butter schwimmen soll.

Doch kombiniert mit einer 2500er-Rolle und einer dünnen Geflochtenen kann man mit der Gravity X an jedem stehenden Gewässer der Schweiz etwas anfangen. Und schliesslich ist sie mit CHF 159.– erschwinglich und trotzdem gut genug, um damit über Jahre hinweg Freude am Fischen zu haben.



TECHNISCHE DATEN


BLANK

  • Hochmodulierter Graphit 
  • extra-schnelle Aktion
  • SST (Soft Sensitive Tip


ROLLENHALTER

  • ergonomisches Design
  • erhöhte Sensitivität (Hyper Sensitive System)


RUTENRINGE

  • Zirkoniumringe Korea
  • Anti-Drall-Ringdesign
  • extra-leichte Ringhalterung


RUTENGRIFF

  • ergonomisches Design
  • aus EVA-Material 

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: