Felche 58 cm | 2 Kilo

Eric Zeller aus Uetikon am See

ArtFelche
FanggewässerZürichsee (Feldbach)
Länge58 cm
Gewicht2 kg
Fangdatum15.05.2022
Fangzeit11:15

Bericht

War am 15. Mai nochmals auf dem See, bevor der grosse Run der Wakeboarder, Stand-Up-Paddler, Hobby-Kapitäne und all der Linienschiffe unerträglich wird. Lange musste ich suchen, ehe ich vor Feldbach auf 15 Metern einige vielversprechende Signale ausfindig machen konnte und drei sich kräftig wehrende Aussteiger hatte. Dann, um Viertel nach elf Uhr, ein ganz feiner Biss. Nach dem Anschlag ein massiver Widerstand und zahlreiche Fluchten, welche mir zum Teil fast die gesamte Schnur von der Rolle zogen. Angesichts der massiven Gegenwehr drillte ich einhändig weiter und kurbelte mit der anderen Hand den Anker hoch. Einerseits um eine Flucht ins Ankerseil zu vermeiden, andererseits um den Fisch mit dem Boot als «Rucksack» schneller zu ermüden. Zehn Minuten später wusste ich, warum mein Handeglenk langsam aber sicher schmerzte. Die Riesenfelche hatte nicht nur eine Nymphe im Maul, sondern eine andere hatte sich auch noch in der Schwanzwurzel verfangen. Dieser «Falschirmeffekt» machte es natürlich nicht leichter. Eine gefühlte Ewigkeit später war der Prachtsfisch dann endlich im Feumer. Ein tolles Erlebnis!

Zurück zur Übersicht