Hechtvorfach – Abbisse vermeiden!
24 | 08 | 2020 PraxisText & Fotos: Ivan Valetny 011433
24 | 08 | 2020 Praxis
Text & Fotos: Ivan Valetny 0 11433

Hechtvorfach – Abbisse vermeiden!

Die Diskussion über das beste Vorfach zum Hechtfischen gibt es, seit man gezielt auf Hecht fischt. In diesem Bericht teilt Ivan Valetny seine Gedanken zu den momentan verfügbaren Vorfachmaterialien mit und zeigt Dir, wie man selber Vorfächer machen kann, die hechtsicher sind.


Hechtsichere Vorfächer bestehen aus Stahl oder Titan. Kevlar ist nicht wirklich hecht­sicher. Ich bevorzuge mittlerweile ein Titanvorfach aus einem einzelnen Strang. Dieses hält mehr aus als ein 7x7 Flexonit Stahlvorfach, weil es nicht zu kringeln anfängt, wenn es mit einer scharfen Kante oder mit Hechtzähnen in Kontakt kommt. 1x7 oder 1x19 Stahlvorfächer konnten mich auf Dauer auch nicht überzeugen. Wenn ein Stahlvorfach, dann ein 7x7 Flexonit. Zum leichten Hechtfischen verwende ich ein Titan mit etwa 5 kg Tragkraft. An feinen Ruten kann man gar nicht so viel Druck machen, dass dieses Vorfach an seine Grenzen kommen würde. Fürs schwerere Hechtfischen verwende ich ein 25 kg Titanvorfach, dieses ist dann schon sehr stabil, aber dünner als ein Stahlvorfach mit gleichem Durchmesser, ein weiterer Vorteil vom Titan. Auf den Packungen der Titanvorfächer heisst es, dass man sie auch knoten könne, selbiges auch bei Flexonit. Ich selbst bevorzuge aber für Metallvorfächer klar Klemmhülsen mit einem passenden Durchmesser. Ein Knoten kann sich bei Metallvorfächern einfacher lösen, eine Klemmhülse hält einiges mehr aus.

 
Ivy Knoten

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: