Newsletter|Abobestellung|Kontakt|Werbung
Alt 28.04.2009, 09:46
Felchenfischer Felchenfischer ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Der Kiemenschnitt

Der Kiemenschnitt

Vorwort

Wer seine Fische für ein feines Essen selber fängt, der muss in aller Regel, die Fische auch selber töten. Wer diese Aufgabe mit Respekt gegenüber der Kreatur Fisch erledigt – präzise und schnell – der und nur der hat sich das Prädikat „Pro Fisch“ verdient.

Bedingt durch das Neue CH - Tierschutzgesetz vom 01.09.2008 müssen alle für den Verzehr gefangenen Fische, ab dem 01.01.2009 (unter anderem) Mittels einem Betäubungsschlag auf den Hinterkopf und einem Kiemenschnitt getötet werden.

Bevor man den Kiemenschnitt ansetzt, erhält der Fisch zwecks Betäubung einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf. Dann folgt der Kiemenschnitt und dabei geht es darum, dass die Herz – Kiemenarterie, notabene zwischen dem Herz und den Kiemen, durchtrennt wird. Somit wird die Blutversorgung augenblicklich unterbrochen und der Fisch blutet aus.

Beim korrekten Kiemenschnitt geht es also darum, die Herz – Kiemenarterie zu durchtrennen und nicht dem Fisch den halben Kopf abzuschneiden. Selbstverständlich kann ein Kiemenschnitt so ausgeführt werden, dass man die Kopfunterseite komplett durchschneidet. Dagegen spricht nichts, ausser, dass solche Fischbilder in einem öffentlichen Bereich (Internet, Magazine u.s.w.), sicher nicht gerade anschaulich daher kommen würden.

Und so geht das mit dem „fotogenen“ Kiemenschnitt:

Nach dem Betäubungsschlag den Fisch von oben her in die Hand nehmen.

Mit Zeigefinger und Daumen die Kiemendeckel anheben, so dass man die Kiemen deutlich sehen kann. Ein spitzes und scharfes Messer ca mittig am Kiemenbogen ansetzen und durchstechen.

Dann das Messer mit gefühlvollen Schneidebewegungen (vor und zurück) nach unten führen, bis die Herz – Kiemenarterie durchtrennt ist. Dies ist gut daran zu erkennen, wenn das Blut spritzt.

Diese Form von Kiemenschnitt ist nicht komplizierter als diejenige Welche, die dem Fisch den halben Kopf abtrennt, aber, genauso Tierschutzgesetz konform. In diesem Sinne - Von Fischer für Fischer!

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Alt 29.04.2009, 19:35
Blaubarschbube Blaubarschbube ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Der Kiemenschnitt

Hallo Felchenfischer

Besten Dank für den wirklich guten Beitrag zum Kiemenschnitt.

"Von Fischer für Fischer" sollte das Moto von uns allen sein. Leider stehen wir Petri-Jünger uns viel zu oft selbst im Wege um wirklich etwas bewegen zu können. Mach weiter so!

Gruss
Blaubarschbube
Alt 30.04.2009, 06:30
trout trout ist offline
Moderator

Standard AW: Der Kiemenschnitt

Herzlichen dank für deinen Artikel und die Bilder!

Toni
Alt 07.05.2009, 22:04
Benutzerbild von Kolkrabe
Kolkrabe Kolkrabe ist offline
Foren-Profi

Reden AW: Der Kiemenschnitt

Neue Bestimmung

Ab 2012 dürfen Imker nur noch Bienen halten und züchten, die am Stachel keinen Widerhaken mehr aufweisen!

Kolkrabe

PS:Man kann es mit allem übertreiben.
Alt 14.07.2009, 10:01
Brachsmen Brachsmen ist offline
Benutzer

Ist zwar eine späte Antwort aber ich bin ja auch noch nicht so lange hier.Und Hunde werden nur noch ohne Zähne abgegeben.Es gibt ja Weichfutter.Und das hältern von Würmern ist auch verboten.Und Fleischmaden werden mit frischem Rinderhack aus Bio Haltung gefüttert.
MfG Brachsmen
Alt 14.07.2009, 17:05
Foren-Profi

Hallo Kollege

Dieser Tierschutz nervt einfach!

Frauen dürfen pro Tag sechs Stunden auf die Strasse und Männer nur vier Stunden. Weil Männer grössere Schuhgrössen haben, vertrampeln sie mehr Ameisen als Frauen.

Eine Autofahrt ins Tessin wird auch verboten, es gehört sich nämlich nicht, in die intimste Oeffnung des Gotthards hineinzufahren und Gummi an den Felgen schützt nicht gegen AIDS!

Peter Singer aus Australien begann mit seinem Buch "Animal Liberty" diesen Tierrechtsblödsinn zu verbreiten. Ein Anhänger seiner Philosophie war Helmut Kaplan aus Oesterreich. Er veröffentliche ein Buch namens "Leichenschmaus auf dem Teller" und hatte grossen Einfluss auf den Tierrechtaktivismus in Deutschland. Vor allem auf die Peta - hat nichts mit Pet Flaschen zu tun, die pet-Flaschen sind die Sportfischer, die sich nicht getrauen, sich gegen diesen manischen Blödsinn zu wehren. Aber wer seine grauen Zellen wieder anstrengt um zu überlegen, wird wiederum bebüsst, weil er diese zu Zwangsarbeit gezwungen hat.

Pflanzen sind auch Lebewesen, und diese müssen auch vor dem bösen Menschen geschützt werden.
Nun kommt das geologische Kochbuch, wie man Molasse oder "Flisch" zubereitet als "Steinburger!"

Der Arsch ist weich, das Antlitz bleich, die Fischer ergeben sich wegen einem Spinner aus Oesterreich und der brutalo Hecht Kannibale muss raus aus dem Karpfenteich und alle verzapfen nur noch "Seich".

Und nicht mehr rausreissen darf man Lyme-Borriliose infiszierte Zecken,
brechen sie den Stechrüssel, so müssen sie elendlich verrecken.

Und für Fussgänger gilt die Null-Promille Grenze, die Steckmücken könnten sonst Alkoholabhängig werden.

Mein Lieber Schwan und Kupferstecher,
Tierschützer tun nicht verzichten auf Alkohol und Aschenbecher!

Hallo lieber Schwan
Enden tust Du in St. Urban.

Und Stereoanlagen werden auch verboten, die Hausstaubmilben könnten sonst shizophren werden und eine Persönlichkeitsspaltung erleiden durch zwei Lautsprecher.

Und es wegen Heino nicht mehr Aushalten die Hausmaus
Mit Erbrechen muss sie aus der Wohnung raus!

Blau, Blau, Blau macht der Enzian!

Spinatwachteln statt "Kolkraben Krää Krää!"

Rosenkohl macht "Birrehohl"

Hirschpfeffer ist der Treffer!

Der zynische Kolkrabe, immer noch am Aasfressen!

Kolki

PS: Wie lange dauert es noch, bis ein Gesetz herauskommt, dass wir mit unserer Atmung Qualvoll Sauerstoffmoleküle dazu zwingt, zu Kohledioxid zu werden - wahrscheinlich nicht mehr lange! Und die Erde darf sich nicht mehr drehen, sonst wird es unseren armen Tierchen schwindlig.

Geändert von Kolkrabe (14.07.2009 um 18:51 Uhr). Grund: Ich ziehe gerne über diesen Tierschutz Blödsinn her!
Alt 15.07.2009, 06:51
Benutzer

Ey Mann,du bist ja noch besser drauf als ich und das will schon was heissen.Bist du wirklich Schweizer.Ich denke die verstehen keinen Sarkasmus.Echt krass.Das gefällt mir.
MfG Brachsmen
Alt 15.07.2009, 15:19
Foren-Profi

Hallo Kollege

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Tierschutzverordnung genau gelesen, und die ist aus politischen Interessen entstanden. Das Bundesamt für Veterninärswesen möchte sich aus dem Schussfeld der Tierrechter begeben; aber gleichermassen den Fischern so gegenüberstehen, als hätte es Verständnis für die Fischerei. Diese Denkweise hat diesen komischen Kompromis herausgebracht in Form dieser äusserst fragwürdigen Verordnung.

Ich habe gestern mit einem nahmhaften Unternehmer gesprochen, der Geschäftsführer einer der bekanntesten Firmen in der Schweiz ist, und der ist der gleichen Meinung wie ich .

Auch seine Meinung:

Der Schweizerische Fischereiverband hat geschlafen. Diese Salamitaktik der Tierrechtler konnte man in Deutschland schon lange beobachten.

Wenn ich es kann, sollten die vom SFV das eigentlich auch können.

Der Kiemenschnitt, oder besser gesagt Kiemenschwips, kommt aus dem Lebensmittelgesetz, weil ein entbluteter Fisch weniger rasch verdirbt. Da Meerfische schneller verderben, macht das Sinn - mit Tierschutz hat das nichts zu tun.

Widerhakenverbot: Der Anteil Widerhakenlosen Angeln, habe ich anhand von Händlerkatalogen ausgerechnet, beträgt etwa vier bis fünf Prozent. Praktisch alle widerhakenlosen Haken werden für die Salmonidenfischerei hergestellt. Es ist ein manischer Blödsinn, 95% aller Haken zu verbieten!

Ich bin nur Schweizer auf dem Papier. Geboren war ich in Deutschland, meine Mutter war Deutsche und mein Vater Franzose. Meine Mentalität ist eher südländisch.

Kolkkormoranische Grüsse

Kolkrabe

PS:

Zuerst ins Forellenpuff
Dann der irische Whisky Suff
Dann nur noch verzapfen Stuss
Tierschutz ist ein Muss

Bachforellen mit roten Punkten müssen dem Gesundheitsamt übergeben werden, sie weisen auf eine Masern Epedemie hin!
Alt 15.07.2009, 16:18
Benutzer

Einfach nur goil (frei nach Wernäää)
Alt 16.07.2009, 22:15
Foren-Profi

Hallo Kollege,

Ist nicht "goil", wenn man diesen Spinnern die Wahrheit sagt. Wo bleibt bei diesen Tierrechtsaktivisten der Mensch - nämlich niergendswo. Niemand getraut sich auf die Hinterbeine zu stellen und um sich gegen diesen manischen Blödsinn zu stellen - alles Feiglinge. Nicht einmal der Schweizerische Fischereiverband stellt sich gegen diesen.

Schöne helvetische "Arschkriechermentalität" mit Victorinox Sackmessern mit stumpfer Klinge.

Jetzt beginnt die Pilzsaison, und der meistgesuchte Pilz wird in der Schweiz der Teigblättrige Feigling sein! Essbar, aber fade im Geschmack!

Pengasius Grusse

Kolki
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht