Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu und suche tips.
Kreuz Gerolfingen
29.12.2008, 12:01
Hallo Zämä.
ich bin 15 jahre alt und bin auf der suce nach tips für auf wels in der Schweiz. Den ich möchte im 09 auf wels gehen und schaue mich jetzt um wo-, und mit was man am besten fischt. were froh über jede tips. danke und petri heil
Thur-Hunter
01.01.2009, 20:29
Welse kenn ich mich kum aus..
De eint seit dä Murtäsee esch top! wie du aber sicher idä Zitig gläsä hesch hets im Bodesee e huuuffe wels geh.
I sache Spinnfische uf Forällä besch bi mir richtig :D
I hoff das eine doch besser Hälfä cha
Kreuz Gerolfingen
01.01.2009, 23:21
hehe danke und sobald ds thema spinfische bi mir dra chunt weni mi gern a di.
Thur-Hunter
02.01.2009, 20:35
okey :D
Aber halt vorallem i Flüss wie d Thur und Sittere chani helfe aber au See hechtfishing :cool:
Wo fischisch den?
gruess us de Oschtschwiiz ade Thur
Kreuz Gerolfingen
02.01.2009, 20:53
ja i fische houptsächlech am Bielersee, und halt ar aree. abr i möchti mi ebe jetzt de o a anderi gwesser wage.
Kolkrabe
09.03.2009, 20:01
Hallo Kreuzi
Einen Wels erwischen wollte ich schon immer. Meine Kollegen haben mir gesagt, in der Saone in Frankreich sollen die Chancen etwas besser sein.
Das Widerhakenverbot in der Schweiz erschwert das Welsfischen ungemein. Die Tauwürmer bleiben nicht am Haken. Beim Nachtangeln am Murtensee mit grossen Tauwürmern wirst Du die grösste Chancen haben. Die Chancen sollen aber gemäss meiner Kollegen grösser sein, einen dieser Feuerwehrschläuche (Aale) zu erwischen.
Berichte über einen drei-Meter grossem Wels sind wahrscheinlich übertrieben. Die Taucherbrille vergrössert alles um einen drittel. Und dazu kommt noch etwas Phantasie.
Ich selber hätte allerdings grösste Mühe, einen kapitalen Wels zu töten. Es ist immerhin ein Tier, das zumindest fast die gleiche Grösse eines Menschen hat.
Ich kenne Angler, die danach schwere Gewissensbisse hatten - und da ist wieder dieses "Catch und Release" Verbot. Ich verstehe alle, die ein solches Tier zurücksetzen.
Ein kapitaler Wels soll übrigens auch nicht mehr gut schmecken.
Und besonders nicht aus dem Ebro in Spanien - Muffel Holladrio, Muffel hi und da, lässt da grüssen. Und es grüsst der Muffel-Karpfen aus dem Papier Kanal an der Reuss, den ich 1996 gefangen habe - Schöne Blamage - man hat Gäste, und da wird einem gesagt; du willst uns "Altpapier" vorsetzen oder was. Schöne Blamage als leidenschaftlicher Koch! Er roch wirklich nach nassem Papier - und da halfen keine Gewürze, und ich bin nicht ein Thailänder, der alles in scharfen Saucen ertränkt.:confused::mad::confused:
Seidem habe ich in diesem Kanal nicht mehr gefischt auf Karpfen.
Da bleibe ich lieber beim Bachfischen in Obwalden und Uri und in den Bergseen - und die Forellen kann ich auch verwerten.
Gruss
Kolkrabe
Kreuz Gerolfingen
10.03.2009, 11:51
hehe danke fèr die info. nach den "neuen" Gesetzen bin ich sowiso abgeneigt in der Schweiz einen Waller zu fangen. denn 1. Das wiederhacken verbot wie schon gesagt. 2. ich könnte auch nicht einen Waller töten dies verstösst gegen meine ehre so ein schönes, kräftiges, Elegantes und Grosses tier zu töten. hier verstehe ich jeden der dies nicht kann. ich danke dier für deine typ, und werde mich bei dir mit einer pn melden wenn ich einen gefangen habe. mit freuntlichen grèssen Kreuzi.
Tigerfisch
12.03.2009, 21:06
zum forellen fischen ist die birs sehr gut dort werden pro jahr mehr als 10000 forellen entnommen...
mfg tiger